Wien News & Infos ! Wien News & Infos Wien Forum-Diskussion ! Wien Forum Wien Videos ! Wien Videos Wien Foto-Galerie ! Wien Foto - Galerie Wien WEB-Links ! Wien Web - Links Wien Lexikon ! Wien Lexikon Wien Kalender ! Wien-News.de Kalender
Wien News & Wien Infos & Wien Tipps

 Wien-News.de: News, Infos & Tipps zu Wien

Seiten-Suche:  
 
 Wien-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Who's Online
Zur Zeit sind 96 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online - Werbung

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Haupt - Menü
Wien-News.de News - Services
· Wien-News.de - News
· Wien-News.de - Links
· Wien-News.de - Forum
· Wien-News.de - Lexikon
· Wien-News.de - Kalender
· Wien-News.de - Foto-Galerie
· Wien-News.de - Testberichte
· Wien-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Wien-News.de News
· Wien-News.de Rubriken
· Top 5 bei Wien-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Wien-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Wien-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Wien-News.de Link senden
· Wien-News.de Event senden
· Wien-News.de Bild senden
· Wien-News.de Testbericht senden
· Wien-News.de Kleinanzeige senden
· Wien-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Wien-News.de Mitglieder
· Wien-News.de Gästebuch

Information
· Wien-News.de FAQ/ Hilfe
· Wien-News.de Impressum
· Wien-News.de AGB & Datenschutz
· Wien-News.de Statistiken

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Seiten - Infos
Wien-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:7339
Wien-News.de -  News!  News:5.797
Wien-News.de -  Links!  Links:3
Wien-News.de -  Kalender!  Events:0
Wien-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Wien-News.de - Forumposts!  Forumposts:196
Wien-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:53
Wien-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wien-News.de WebTips
Wien-News.de ! Wien bei Google
Wien-News.de ! Wien bei Wikipedia

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wahl: SeoKanzler Österreich
Kanzlerwahl: SeoKanzler Österreich

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Lexikon bei Wien-News.de


Wiener Prater


Der Wiener Prater ist eine sehr weitläufige öffentliche Parkanlage im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt, die noch heute zu großen Teilen aus Aulandschaften besteht. Wenn man außerhalb Wiens vom „Prater“ spricht, ist häufig nur der bekanntere Vergnügungspark im Prater, der „Wurstelprater“, gemeint. Dieser befindet sich an der Westspitze des Areals und macht flächenmäßig nur einen sehr kleinen Teil der gesamten, etwa 6 km² großen Praterlandschaft aus.

Der Name „Prater“ leitet sich wahrscheinlich von pratum (lat. für Wiese) bzw. prato (ital. für „Flussaue“) her; es gibt auch andere, eher unwahrscheinlichere Erklärungen für den Namen.

Geschichte:

Der Prater wurde erstmals 1162 urkundlich erwähnt, als Kaiser Friedrich I. das Gebiet einem gewissen Konrad schenkte. Das Wort Pratter wurde seit 1403 verwendet. Im Gebiet hatten meist mehrere Eigentümer, auch Klöster, Besitzungen; 1560 bemühte sich Erzherzog Maximilian, ab 1564 Kaiser, erfolgreich, viele dieser Gründe zu erwerben, um ein umzäuntes Jagdrevier anzulegen (Jagden fanden im Prater bis 1920 statt). Ursprünglich bezeichnete man als Prater nur eine kleine Insel in der Donau nördlich der Freudenau, doch wurde der Begriff im Laufe der Jahrhunderte auch für angrenzende Auen verwendet, zum Beispiel seit dem 19. Jh. auch für die Krieau und weiter stromaufwärts gelegenen, mit Wiesen durchsetzten Auwald.

Da sich immer wieder Wilderer im Prater herumtrieben, wurde das Betreten von Rudolf II. unter Strafe gestellt. Dieses Verbot wurde immer wieder erneut ausgesprochen, da es kaum befolgt wurde. Hans Pengel war als Oberwächter von Rudolf II. um 1600 bekannt. Am 7. April 1766[1] gab Joseph II. den Prater zur allgemeinen Benutzung frei. Ab 1774 verschwanden auch die des Nachts versperrten Gitter um das Gelände.[2] Joseph II. genehmigte auch die Ansiedlung von Kaffeesiedern und Wirten, was der Grundstein zur Entstehung des Wurstelpraters, des Vergnügungsparks, war. Der Prater wurde aber nicht nur zu einem Zentrum der Unterhaltung, sondern in seinen Randbereichen nahe dem Wurstelprater auch der Prostitution.

Mitte des 19. Jahrhunderts fanden alljährlich am 1. Mai die kaiserlich-königlichen Praterfahrten statt, die zu einem der wichtigsten inoffiziellen Feste für das Kaiserhaus, den Hoch- und Kleinadel und das Volk avancierten. In ihren Memoiren „Im Glanz der Kaiserzeit“ (1932) beschrieb die Fürstin Nora Fugger den Pomp und die Ausgelassenheit dieses Spektakels entlang der Praterallee ausführlich: „Immer dichter wurden die Menschenmassen. Bald kamen die ersten Wagen, meist leichte, blumengeschmückte Gefährte, unnummerierte Fiaker. Sie folgten einander in immer enger werdenden Zwischenräumen. Dazwischen Erzherzöge und Erzherzöginnen in ihren Prunkkarossen mit goldgeränderten Rädern, Kutscher und Lakaien in Galalivreen und Kutschbock und Rücktritt. Die Mitglieder des Kaiserhauses fuhren in den Kaisergarten, der linker Hand vom Eingang in den Prater gelegen und abgeschlossen war. Da befand sich ein Pavillon, in dem der Kaiser alljährlich am 1. Mai um 3 Uhr nachmittags ein Galadiner, und zwar ausschließlich für die Mitglieder des Kaiserhauses und etwaige Gäste aus regierenden Häusern gab.“

1868 begann die Wiener Donauregulierung, durch die das vorher mehrere Inseln des unregulierten Stroms umfassende Pratergebiet komplett auf die neue, große Leopoldstädter Donauinsel zu liegen kam und die bisherigen Donauarme Heustadelwasser, Lusthauswasser, Mauthnerwasser und Krebsenwasser zu stehenden Altarmen wurden, die teilweise verlandeten oder zugeschüttet wurden. Die Regulierung wurde 1875 mit der Flutung des neuen Donaustroms vollendet.

1873 wurde in Wien eine Weltausstellung abgehalten. Dazu wurde im Prater ein großes Gelände mit Ausstellungshallen angelegt, in dessen Zentrum die Rotunde, die 1937 abgebrannt ist, stand. Auf einem Teil des Weltausstellungsareals befindet sich seit 2004 die neue Messe Wien, auf einen anderen Teil soll die Wirtschaftsuniversität Wien übersiedelt werden.

Der Grünareal des Praters wurde im Lauf der Zeit auch an vielen anderen Stellen verkleinert. Bis 1870 wurde die Ostbahn (nördlicher Ast) durch den Prater gebaut. Ab 1928 entstand im Prater das Praterstadion (heute Ernst-Happel-Stadion), die wichtigste der im Grünland angesiedelten Sportanlagen. In den siebziger Jahren des 20. Jh. kam die Wiener Südosttangente (Stadtautobahn A23) dazu. Entlang von Donau und Handelskai entstanden nach 1875 Industrieanlagen, am Donaukanal wurde in den sechziger Jahren des 20. Jh. der Forschungsreaktor der Hochschulen errichtet. Trotzdem ist der Prater auch heute noch ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsgebiet.

Im Pratermuseum im Planetarium neben dem Riesenrad wird eine umfassende Darstellung der Geschichte des Wiener Praters gezeigt.

(Zitiert zum Thema Wiener Prater aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar. Bearbeitungsstand vom 27.05.2012.)


[ Zurück ]

Wien Lexikon

Lexikoneintrag bei Wien-News.de / Wien News & Wien Infos & Wien Tipps! - (4.867 mal gelesen)



Diese Videos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wien: Jobbörse für Flüchtlinge - die Initiative kam von ...

Wien: Jobbörse für Flüchtlinge - die Initiative kam von ...
Starsopranistin Anna Netrebko eröffnet Wiener Opernball ...

Starsopranistin Anna Netrebko eröffnet Wiener Opernball ...
Wiener Neujahrskonzert: »Walzer-Wohlgefallen« mit Chris ...

Wiener Neujahrskonzert: »Walzer-Wohlgefallen« mit Chris ...

Alle Youtube Video-Links bei Wien-News.de: Wien-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wien-Zentralfriedhof-130213-sxc-only-stan ...
Wien-Schloss-Belvedere- 130213-sxc-only-s ...
Wien-Stephansdom-130213-sxc-only-stand-re ...


Diese News bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wien einmal anders erleben (Kummer, 26.07.2022)
Im Karina-Verlag gibt es interessante Bücher, womit Sie Wien einmal anders erleben können.

Vienna life – Typisch Wien
Birgt die europäische Metropole Wien Geheimnisse? Diese kurzweilige Alternative zu einem simplen Stadtführer bringt Licht ins Dunkel.
Das vorliegende Buch bietet sich Wienern - wie auch Nicht-Wienern - zum genussvollen Schmökern an. Die in sich geschlossenen Kapitel liefern auf unterhaltsame Weise wissenswerte Informationen, Anekdoten, Tipps und Fakte ...

 Bilder im Kopf entstehen lassen (Kummer, 24.07.2022)
Geschichten lassen immer Bilder in unserem Kopf entstehen. Sie berühren uns, bringen uns zum Weinen oder Lachen und ziehen uns so magisch in ihren Bann, dass man selbst zum Teil der Erzählung wird.

Buchtipps:
Hoffnungsschimmer (Alles wird gut ... 4)
Der Alltag mit seinen Höhen und Tiefen hält für Oliver, Christine, Lydia und Jutta weiterhin einige Überraschungen bereit.
Ihre Wünsche gehen in Erfüllung, so manches Mal jedoch ganz anders als erwartet. Sie tragen ...

 www.optoteam.at - Top-Fachberatung seit über 30 Jahren! (prmaximus, 30.06.2022)
Optische Messtechnik, Präzisionsinstrumente, Kriminaltechnik und führende Marken-Mikroskope von Nikon gesucht? Optoteam ist ein renommierter und bekannter Familienvertrieb für Mikroskopie in Wien und ganz Österreich, bei dem der Kunde immer wieder aufs Neue im Zentrum allen Handelns steht. Das fachkundige Messtechnik-Spezialistenteam rund um den findigen Optoteam-Geschäftsführer David Brenner freut sich schon jetzt auf Ihren Besuch. Alle weiter ...

 Augenlasern in Österreich, Zürich, Wien und Linz bei führenden Lasik-Chirurgen, die mit Schweizer-Präzisionstechnik arbeiten (prmaximus, 30.06.2022)
Führende Augenlaser-Spezialisten in der DACH-Region fürs Augen lasern gesucht? - Die Eyelaser Augenlaser-Praxis hat die beliebtesten Femto-Lasik-Chirurgen in Wien, Linz, Zürich, der Schweiz und Österreich. Zahlreiche Personen in der gesamten DACH-Region haben sich bereits von störenden Sehhilfen wie zum Beispiel Brillen und Kontaktlinsen befreit, aber nicht alle Augen sind für eine professionelle Augenlaserbehandlung geeignet. Buchen Sie eine k ...

 Irena Markovic: Mehr als nur ein Partygirl (prmaximus, 29.06.2022)
Irena Markovic hat der Welt in den vergangenen Jahren bewiesen, dass man alles schaffen kann, wenn man nur den nötigen Mut und Willen hat. So hat die Wienerin ganz klein angefangen und sich mittlerweile nicht nur eine eigene Eventplattform, sondern auch ein Immobiliengeschäft aufgebaut, in dem sie exklusive Objekte an ihre Kunden vermittelt. Damit hat sie nicht nur sich selbst bewiesen, dass in ihr eine echte Powerfrau steckt, sondern auch ih ...

 SmartFin GmbH - Credinoo (danjela_vukovic, 10.06.2022)

Ein Dienstleister aus der Schweiz


Ziel der SmartFin ist es, für Privat- und Gewerbekunden die passenden kompetenten Partner für eine Finanzsanierung zu finden. Gleichzeitig ist dies eine klare Absage an die "normalen" Finanzprodukte wie Kredit oder Darlehen, die die SmartFin GmbH nicht vertreibt oder vermittelt.


Hilfe zur Tilgung von Schulden


Mit seinen Diensten verhilft die SmartFin GmbH überschuldeten Kunden dazu, Schulden und Verbindlichkeiten ...

 Credivisor GmbH - Credinoo (danjela_vukovic, 10.06.2022)

Bei einer Finanzsanierung wird dem Mandanten sowohl beim Abbau der Schulden als auch beim Wiederaufbau seiner Wirtschaftskraft geholfen.


Diese Erfahrungen teilt die Credivisor GmbH mit anderen Anbietern in ihrem Segment.


Mit neuen Lösungen gegen Schulden


Die Finanzsanierung verhilft dem per se nicht kreditwürdigen Kunden mittel- bis langfristig in die Position, wieder kreditwürdig zu werden. Aufgrund von Schulden, Betreibung oder ...

 Eine Geschichte für demokratiebewusste Kinder (Kummer, 09.06.2022)
Wie erklärt man Kindern eine Demokratie? Und das Parlament?
Man nimmt ein bisschen Natur, die Waldtiere eilen zur Hilfe und dann macht man das Ganze zu einem Buch mit vielen Illustrationen ...

Buchbeschreibung „Das Parlament der Waldtiere“:
Stefan, der Hirsch, begleitet den jungen Lesenden durch das Buch und erklärt verschiedene Begriffe, die in der Demokratie wichtig sind. Neben der Waldmeisterin Christa, einer Hirschkuh, gibt es noch wichtige Ämter, wie den Kanzle ...

 Eine Pause von der Hektik des Lebens (Kummer, 01.06.2022)
Gönnen Sie sich eine Pause von der Hektik des Lebens. Entfliehen Sie dem Alltagsstress und tauchen für eine kurze Zeit ab. Womit? Natürlich mit einem Buch.
Tolle Bücher finden Sie im Karina-Verlag. Viel Spaß beim Stöbern auf der Webseite.
https://www.karinaverlag.at/

Buchtipps aus dem Karina-Verlag:
Durchreisende
Beim BKA gehen Hinweise des amerikanischen Geheimdienstes auf einen Selbstmordattentäter ein. Man versucht, den drohenden großen Anschlag auf ...

 Ein Freund auf vier Hufen (Kummer, 01.06.2022)
Pferde sind ganz besondere Vierbeiner. Ihre Schönheit, Eleganz und der Ausdruck lassen das Herz aller Pferdefreunde höherschlagen.
Wenn Sie, Ihre Kinder oder Enkelkinder auch dem Charme dieser Tiere nicht widerstehen können, ist der folgende Buchtipp mit seinen 12 wunderbaren Geschichten genau richtig für Sie. Untermalt werden diese Erzählungen durch wunderschöne Illustrationen der Malerin Karin Pfolz.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=kmyYrO9emvA



Diese Web - Links bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

·  Wien Shopping (0)
·  Wien Reisen (0)
·  Wien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Wien auf wikipedia.org
Beschreibung: Wien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.09.2009 Besucher: 1564 Link bewerten Kategorie: Wien Infos


Diese Forum - Threads bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Was ist Wiener Schmäh? (Aaron1, 10.03.2024)

 Wie wird man Österreicher? (Ralphi-K, 16.02.2019)

 Ach war das wieder schön (Godfrid, 22.07.2018)

 In Wien is alles a bissl krasser (DaveD, 31.08.2017)

 Wie reagiert Österreich auf die Flüchtlingswelle? (DaveD, 06.09.2015)

 Wien-Urlaub geplant, glutenfreie Küche gesucht (keyharry1975, 08.03.2017)

 Der Wiener Kongress – Grundlage Europas ? (Aaron1, 10.03.2024)

 Wien ist aus dem Häuschen (Ortwin59, 22.10.2014)

 Wien hat eine neue Diva (Alwin03, 06.07.2014)

 Wien und sein Siedefleisch? (HannesW, 03.05.2014)

Diese Forum - Posts bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Hallo! Es könnte sich lohnen, nicht nur über Versicherungen nachzudenken, sondern auch andere Finanzierungsmöglichkeiten für Gesundheitsdienstleistungen zu erwägen, wie z.B. ein Gesundheitssparkonto. So kannst du Geld gezielt für Gesundheitsausgaben zurücklegen und bleibst flexibel in deinen Ents ... (Oddo, )

 Die Suche nach dem perfekten Reisebegleiter kann tatsächlich eine Herausforderung darstellen. In meiner eigenen Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Wahl zwischen einem harten Koffer und einer weichen Reisetasche weit über die bloße Ästhetik hinausgeht. Es handelt sich um eine Entscheidung, die ... (Olmo, )

 Danke an alle, für die aufschlussreichen Vorschläge. Biotin war gar nicht auf meinem Radar, und die Idee mit dem Ernährungstagebuch klingt auch sinnvoll. Ich bin motiviert, diese Änderungen umzusetzen und zu sehen, wie sie mein Wohlbefinden beeinflussen. Eure Unterstützung bedeutet mir viel! (Oddo, )

 Mir scheint, dass der Wiener Schmäh tief in der kulturellen Identität Wiens verankert ist, und seine Komplexität spiegelt sich in diesen Beschreibungen wider. Die Bezüge zu Falco und seiner einzigartigen Verwendung der Sprache bieten einen faszinierenden Einblick in die Vielschichtigkeit des Wiener ... (Fenner, )

 Tatsächlich eine interessante Perspektive auf die Auswirkungen des Wiener Kongresses und die Verbindung zur Revolution von 1848. Die Rolle der Staatsangehörigkeit in diesem Kontext zu erwähnen, wirft eine weitere Schicht der Komplexität auf. Wie sich die damaligen Entscheidungen auf die Identitätsbi ... (Fenner, )

 Hey, ich verstehe, wie du dich fühlst. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich herausfand, dass mein Körper nicht genug Biotin bekam. Biotin, oder Vitamin B7, ist essentiell für unsere psychische Gesundheit und hilft, ein Gleichgewicht zu bewahren. Es steckt in Lebensmitteln wie Nüssen, Eigelb u ... (Fenner, )

 Super Und vergiss nicht, dir auch Zeit für dich selbst zu nehmen. Manchmal braucht es nicht viel, nur ein bisschen Ruhe, um wieder Kraft zu sammeln. (Olmo, )

  Ich sage nur – Die Mannschaft. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Benutze Worte wie Heimatliebe, Vaterland oder sogar Patriotismus wirst du sofort als Rechter oder eben Nazi abgestempelt. Und dann auch noch von solchen Menschen die überhaupt nicht mehr wissen was eine Nazi ist. Solchen L ... (Dora39, )

  Und genau das ist es was mir so Angst macht. Alle schreiben das Gleiche obwohl sie genau wissen das es falsch ist. Es ist wie damals als Hugenberg das III.Reich beschworen hat. (Isolde, )

  Das ist doch dieser Frau Merkel egal. Ich vermute mal, dass Deutschland noch nie eine Regentin hatte die ihr eigenes Volk so gehasst hat wie diese Frau. Sie müssen mal auf ihre Wortwahl achten wenn sie nicht vom Blatt abliest. Und diesen Hass haben die Jahre ihr auch ins Gesicht gemeißelt. K ... (Hans-Peter, )

Werbung bei Wien-News.de:





Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wien News, Wien Infos & Wien Tipps - rund um Wiener & Wien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

- EncyclopediaWien News & Wien Infos & Wien Tipps!