Wien News & Infos ! Wien News & Infos Wien Forum-Diskussion ! Wien Forum Wien Videos ! Wien Videos Wien Foto-Galerie ! Wien Foto - Galerie Wien WEB-Links ! Wien Web - Links Wien Lexikon ! Wien Lexikon Wien Kalender ! Wien-News.de Kalender
Wien News & Wien Infos & Wien Tipps

 Wien-News.de: News, Infos & Tipps zu Wien

Seiten-Suche:  
 
 Wien-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Who's Online
Zur Zeit sind 93 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online - Werbung

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Haupt - Menü
Wien-News.de News - Services
· Wien-News.de - News
· Wien-News.de - Links
· Wien-News.de - Forum
· Wien-News.de - Lexikon
· Wien-News.de - Kalender
· Wien-News.de - Foto-Galerie
· Wien-News.de - Testberichte
· Wien-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Wien-News.de News
· Wien-News.de Rubriken
· Top 5 bei Wien-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Wien-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Wien-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Wien-News.de Link senden
· Wien-News.de Event senden
· Wien-News.de Bild senden
· Wien-News.de Testbericht senden
· Wien-News.de Kleinanzeige senden
· Wien-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Wien-News.de Mitglieder
· Wien-News.de Gästebuch

Information
· Wien-News.de FAQ/ Hilfe
· Wien-News.de Impressum
· Wien-News.de AGB & Datenschutz
· Wien-News.de Statistiken

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Seiten - Infos
Wien-News.de - Mitglieder!  Mitglieder:7283
Wien-News.de -  News!  News:5.797
Wien-News.de -  Links!  Links:3
Wien-News.de -  Kalender!  Events:0
Wien-News.de -  Lexikon!  Lexikon:3
Wien-News.de - Forumposts!  Forumposts:196
Wien-News.de -  Galerie!  Galerie Bilder:53
Wien-News.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wien-News.de WebTips
Wien-News.de ! Wien bei Google
Wien-News.de ! Wien bei Wikipedia

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Wahl: SeoKanzler Österreich
Kanzlerwahl: SeoKanzler Österreich

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Wien-News.de - News & Infos rund um Wien & Wiener !

Wien News! Von fürstlichen Tafeldeckern bis zum Philosophischen Service

Geschrieben am Freitag, dem 15. Juni 2012 von Wien-News.de

Wien Infos
Wien-News.de - Wien Infos & Wien Tipps | In der Alten Schlossküche von Schloss Bückeburg ist so manches historische Küchenutensil zu entdecken
Freie-PM.de: Vorbildliches und Kurioses der Tafelkultur bei den Sieben Schlössern im Leine- und Weserbergland

Pattensen, Juni 2012 - Sitz gerade! Mit vollem Mund spricht man nicht. Und spiel nicht mit dem Essen! Wer hat diese Ermahnungen nicht in seiner Kindheit gehört? Ihr Befolgen gehört zum guten Stil, und der ist längst nicht passé. Weltweite Bewegungen wie das Diner en Blanc, die Guerilla Gourmets und zahlreiche Fernsehdinner-Shows beweisen, dass der stilvolle Genuss im Trend ist. Anregungen finden sich vor allem bei den Hütern alter Kultur: die Königs- und Fürstenhäuser ließen zu Repräsentationszwecken, zu wichtigen Terminen oder auch zum täglichen Gebrauch feines Porzellan und kostbares Besteck auf zarter Tischwäsche auftragen. Nicht immer sind all diese wertvollen Stücke zu sehen. Doch in einigen der Sieben Schlösser im Leine- und Weserbergland ist in dieser Saison Interessantes zu entdecken.

Auf Schloss Hämelschenburg bei Hameln wurde schon immer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So schlossen sieben befreundete Adelsfamilien zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges (1618) einen Vertrag, der sie streng Maß halten hieß. Zwar wurden die Armen weiter gespeist, doch es gab kein Konfekt mehr, Schmuck wurde nicht mehr getragen und im Stall durften nur vier Kutschpferde stehen. Man importierte keine Lebensmittel mehr, sondern lebte von den Erzeugnissen der Ländereien, der Mühle und der eigenen Aalräucherei. Dennoch sind bis heute neben einer Sammlung von Rezepten aus den Jahren 1760 bis 1860 wertvolle Stücke der Hämelschenburger Tafelkultur erhalten: mit Monogrammen bestickte Tischwäsche, ein französisches Empire Service, verzierte Glaspokale sowie ein außergewöhnliches Besteck. Charlotte von Klencke war über Jahrzehnte eine angesehene Hofdame in Wien. Kaiserin Maria Theresia schenkte ihr ein goldenes Reisebesteck in einer eigens dafür angefertigten Schatulle. Die einzigartige Kostbarkeit kann nur in dieser Saison im Schloss besichtigt werden. Übrigens: Die Küche des Hauses wurde von den Herrschaften nie allein betreten. Wenn die Diener vor dem Zubettgehen fragten: "Haben Sie noch einen Wunsch?" und man dies verneinte, hatte man Pech, wenn einen kurze Zeit später doch noch Hunger oder Durst überfielen - die Küche war tabu, ebenso das Wecken der Dienerschaft. Eine ganz andere Geschichte erzählt ein Schild aus den 1930er Jahren über dem Esstisch: "Sup di vull. Fret di dick. Hol din Mul vun Politik" (Sauf dich voll. Friss dich dick. Halt dein Maul von Politik). Die Klenckes lehnten den Nationalsozialismus ab, wollten aber nicht, dass bei Tisch mit Gästen über ihre Politik gestritten wird.

Auf Schloss Bückeburg im Schaumburger Land herrschte ein anderes Leben. Zu den besten Zeiten zählten bis zu 180 Menschen zum Personal. Um die Gäste des Hauses zu beeindrucken, wurde vor dem Festsaal das schlosseigene Silber ausgestellt. Im prachtvollen Saal deckte unter den Kronleuchtern aus böhmischem Glas der eigens hierfür angestellte Tafeldecker lange Festtafeln mit dem Sèvres-Porzellan ein, das einst Napoleon dem Bückeburger Fürsten zum Einstieg in den Rheinbund schenkte. Die Tischdekoration, feine, dekorative Jagdszenen aus Porzellan, sollte die Tafelnden nicht nur beeindrucken, sondern Ihnen auch als Gesprächsthema dienen. Und nach dem Essen tranken sie heiße Schokolade aus Porzellantässchen mit zartem Blumenmuster. Ein goldgeränderter Deckel diente zum Schutz gegen die Haut auf dem Kakao. Kleine Porzellantonnen, aus China in Butterfässern importiert, wurden mit glühender Kohle bestückt und sorgten so für ein wenig Wärme in den Salons. Nicht selten und aus naheliegenden Gründen wurden sie von den Damen als Hocker entfremdet. Seit 2008 ist auch die ehemalige Schlossküche geöffnet, um Besucher zu bewirten: Im historischen Ambiente sind ein alter Ofen, gusseiserne Töpfe und Pfannen und sogar alte Menükarten zu sehen. So bestand im Jahr 1890 eine Mittagstafel schon mal aus elf Gängen, darunter Hummer, Austern und Champagner-Gelee.

Im Schloss Bad Pyrmont werden wiederum ganz andere Zeugnisse der früheren Tafelkultur gezeigt. Friedrich der Große, ein feinsinniger Kunst-liebhaber, erfreute seine Freunde gern mit speziell für sie gefertigtem Porzellan der Manufaktur Meißen, darunter das "Philosophische Service" nach des Königs eigenen Zeichnungen für seinen Kammerherrn, den franzö-sischen Philosophen Jean-Baptiste de Boyer. Neben dieser bemerkenswerten Geburtstagsausstellung zu Ehren des preußischen Königs und anderen Porzellanen aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges sind bis zum 2. Septem-ber 2012 auch außergewöhnliche Porzellane des 18. Jahrhunderts, zu sehen, Déjeuners und Solitaires, auf denen gemeinsam oder allein im Bett gefrüh-stückt wurde. Interessant ist auch eine kleine Skizze, die zeigt, dass die Gäste auf Schloss Pyrmont bereits 1795 an langen Tafeln in der Allee speisten. Damit wollten sie der Langeweile und der täglichen Routine auf ihren Höfen und Schlössern entfliehen. Heute findet diese Art des Tafelns in zahlreichen Städten eine moderne Fortsetzung mit den geheimnisvollen Diners en Blanc, eine immer populärer werdende Mode mit Ursprung in Paris.

Auf Schloss Bevern bei Holzminden wird zum 400-jährigen Jubiläum nicht nur Schlossgeschichte lebendig, sondern auch die Tafelkultur. Denn hier lebte Louis Victor Gerverot, einer der technisch fähigsten Leiter der nahegelegenen Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Er war nach der Vertreibung des Königs Jerôme aus Kassel ganz plötzlich nach Schloss Bevern in Pension geschickt worden. Seine Fähigkeiten fehlten in der Manufaktur nun an jeder Stelle. Es heißt, dass über Jahre Bestandteile der Porzellanmalfarbe heimlich nach Bevern gebracht wurden, um von Gerverot zur Anwendung aufbereitet zu werden.

Südlich von Hannover, auf Schloss Marienburg, wurde anders getafelt. Was auf der Hämelschenburg undenkbar war, wurde hier häufig praktiziert: die Familie aß zusammen mit dem Gesinde in der Küche, denn es war dort viel wärmer als in den Salons. Diese Küche ist mit ihrer für die damalige Zeit hochmodernen Ausstattung und dem einzigartigen Warmwasserzulauf vollständig erhalten. In den Salons selbst ist heute eine Festtafel mit Porzellan und Silber aus dem Besitz der Königsfamilie gedeckt. So lässt sich nachvollziehen, wie trotz der kurzen Zeit, die Königin Marie mit ihren Kindern auf dem Schloss verbrachte, der gute Stil gewahrt und gepflegt wurde.

Während auf diesen Schlössern neben der Tafelkultur auch das alltägliche Leben nachvollziehbar ist, dreht sich auf Schloss Fürstenberg alles um das Eine: Porzellan. Denn hier befindet sich eine der ältesten und renommiertesten Manufakturen Europas. In der Ausstellung alter Porzellane ist derzeit unter anderem ein Service der Markgräfin Amalie von Baden ausgestellt, ein Geschenk des Herzogs Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Service ist nach dem damals modernen "goût grecque", dem "griechischen Geschmack", gestaltet und mit Sepiabraun und Gold bemalt. Die 18 Motive auf dem dazugehörigen neunteiligen Vasensatz stellen Episoden des griechischen Mythos von Amor und Psyche dar. Die anderen Teile des Services sind aufwändig mit vielfältigen Landschaftsmotiven bemalt. Ständig ausgestellt sind zahlreiche Exponate, die den Wandel der feinen Tafelkultur vom Barock bis in die Moderne zeigen. Besonders verführerisch ist übrigens der Manufaktur Werksverkauf. Hier können die vielfach mit Designpreisen bedachten modernen Gestaltungen der Porzellanmanufaktur neben attraktiven Accessoires rund um die Tafel auch erworben werden. Wie das feine Porzellan hergestellt und dekoriert wird, wird in der Besucherwerkstatt eindrucksvoll demonstriert. Alle zwei Jahre öffnet die Porzellanmanufaktur ihre Tore und gewährt direkte Einblicke in die Herstellung des "Weißen Goldes von der Weser".

Wer sich von der Tafelkultur vergangener Zeiten anregen lassen möchte oder ein Faible für feine Lebensart hat, kommt auf dieser Entdeckungsreise auf seine Kosten.

ARGE Schlösser:
Schloss Bückeburg
Schloss Corvey
Schloss Fürstenberg
Schloss Hämelschenburg
Schloss Marienburg
Schloss Pyrmont
Weserrenaissance Schloss Bevern
Stadt Hameln
Sieben Schlösser c/o Schloss Marienburg
Stefanie Hentschel
Marienberg
30982 Pattensen
+49 5069 3480025

http://www.siebenschloesser.de

Pressekontakt:
Karin S. Schwarz Public Relations
Karin S. Schwarz
Wiehbergpark
30519 Hannover
presse@karin-schwarz-pr.de
+49 (0)511-433477
http://www.siebenschloesser.de

(Weitere interessante Gold News & Gold Infos können können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Vorbildliches und Kurioses der Tafelkultur bei den Sieben Schlössern im Leine- und Weserbergland

Pattensen, Juni 2012 - Sitz gerade! Mit vollem Mund spricht man nicht. Und spiel nicht mit dem Essen! Wer hat diese Ermahnungen nicht in seiner Kindheit gehört? Ihr Befolgen gehört zum guten Stil, und der ist längst nicht passé. Weltweite Bewegungen wie das Diner en Blanc, die Guerilla Gourmets und zahlreiche Fernsehdinner-Shows beweisen, dass der stilvolle Genuss im Trend ist. Anregungen finden sich vor allem bei den Hütern alter Kultur: die Königs- und Fürstenhäuser ließen zu Repräsentationszwecken, zu wichtigen Terminen oder auch zum täglichen Gebrauch feines Porzellan und kostbares Besteck auf zarter Tischwäsche auftragen. Nicht immer sind all diese wertvollen Stücke zu sehen. Doch in einigen der Sieben Schlösser im Leine- und Weserbergland ist in dieser Saison Interessantes zu entdecken.

Auf Schloss Hämelschenburg bei Hameln wurde schon immer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So schlossen sieben befreundete Adelsfamilien zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges (1618) einen Vertrag, der sie streng Maß halten hieß. Zwar wurden die Armen weiter gespeist, doch es gab kein Konfekt mehr, Schmuck wurde nicht mehr getragen und im Stall durften nur vier Kutschpferde stehen. Man importierte keine Lebensmittel mehr, sondern lebte von den Erzeugnissen der Ländereien, der Mühle und der eigenen Aalräucherei. Dennoch sind bis heute neben einer Sammlung von Rezepten aus den Jahren 1760 bis 1860 wertvolle Stücke der Hämelschenburger Tafelkultur erhalten: mit Monogrammen bestickte Tischwäsche, ein französisches Empire Service, verzierte Glaspokale sowie ein außergewöhnliches Besteck. Charlotte von Klencke war über Jahrzehnte eine angesehene Hofdame in Wien. Kaiserin Maria Theresia schenkte ihr ein goldenes Reisebesteck in einer eigens dafür angefertigten Schatulle. Die einzigartige Kostbarkeit kann nur in dieser Saison im Schloss besichtigt werden. Übrigens: Die Küche des Hauses wurde von den Herrschaften nie allein betreten. Wenn die Diener vor dem Zubettgehen fragten: "Haben Sie noch einen Wunsch?" und man dies verneinte, hatte man Pech, wenn einen kurze Zeit später doch noch Hunger oder Durst überfielen - die Küche war tabu, ebenso das Wecken der Dienerschaft. Eine ganz andere Geschichte erzählt ein Schild aus den 1930er Jahren über dem Esstisch: "Sup di vull. Fret di dick. Hol din Mul vun Politik" (Sauf dich voll. Friss dich dick. Halt dein Maul von Politik). Die Klenckes lehnten den Nationalsozialismus ab, wollten aber nicht, dass bei Tisch mit Gästen über ihre Politik gestritten wird.

Auf Schloss Bückeburg im Schaumburger Land herrschte ein anderes Leben. Zu den besten Zeiten zählten bis zu 180 Menschen zum Personal. Um die Gäste des Hauses zu beeindrucken, wurde vor dem Festsaal das schlosseigene Silber ausgestellt. Im prachtvollen Saal deckte unter den Kronleuchtern aus böhmischem Glas der eigens hierfür angestellte Tafeldecker lange Festtafeln mit dem Sèvres-Porzellan ein, das einst Napoleon dem Bückeburger Fürsten zum Einstieg in den Rheinbund schenkte. Die Tischdekoration, feine, dekorative Jagdszenen aus Porzellan, sollte die Tafelnden nicht nur beeindrucken, sondern Ihnen auch als Gesprächsthema dienen. Und nach dem Essen tranken sie heiße Schokolade aus Porzellantässchen mit zartem Blumenmuster. Ein goldgeränderter Deckel diente zum Schutz gegen die Haut auf dem Kakao. Kleine Porzellantonnen, aus China in Butterfässern importiert, wurden mit glühender Kohle bestückt und sorgten so für ein wenig Wärme in den Salons. Nicht selten und aus naheliegenden Gründen wurden sie von den Damen als Hocker entfremdet. Seit 2008 ist auch die ehemalige Schlossküche geöffnet, um Besucher zu bewirten: Im historischen Ambiente sind ein alter Ofen, gusseiserne Töpfe und Pfannen und sogar alte Menükarten zu sehen. So bestand im Jahr 1890 eine Mittagstafel schon mal aus elf Gängen, darunter Hummer, Austern und Champagner-Gelee.

Im Schloss Bad Pyrmont werden wiederum ganz andere Zeugnisse der früheren Tafelkultur gezeigt. Friedrich der Große, ein feinsinniger Kunst-liebhaber, erfreute seine Freunde gern mit speziell für sie gefertigtem Porzellan der Manufaktur Meißen, darunter das "Philosophische Service" nach des Königs eigenen Zeichnungen für seinen Kammerherrn, den franzö-sischen Philosophen Jean-Baptiste de Boyer. Neben dieser bemerkenswerten Geburtstagsausstellung zu Ehren des preußischen Königs und anderen Porzellanen aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges sind bis zum 2. Septem-ber 2012 auch außergewöhnliche Porzellane des 18. Jahrhunderts, zu sehen, Déjeuners und Solitaires, auf denen gemeinsam oder allein im Bett gefrüh-stückt wurde. Interessant ist auch eine kleine Skizze, die zeigt, dass die Gäste auf Schloss Pyrmont bereits 1795 an langen Tafeln in der Allee speisten. Damit wollten sie der Langeweile und der täglichen Routine auf ihren Höfen und Schlössern entfliehen. Heute findet diese Art des Tafelns in zahlreichen Städten eine moderne Fortsetzung mit den geheimnisvollen Diners en Blanc, eine immer populärer werdende Mode mit Ursprung in Paris.

Auf Schloss Bevern bei Holzminden wird zum 400-jährigen Jubiläum nicht nur Schlossgeschichte lebendig, sondern auch die Tafelkultur. Denn hier lebte Louis Victor Gerverot, einer der technisch fähigsten Leiter der nahegelegenen Porzellanmanufaktur Fürstenberg. Er war nach der Vertreibung des Königs Jerôme aus Kassel ganz plötzlich nach Schloss Bevern in Pension geschickt worden. Seine Fähigkeiten fehlten in der Manufaktur nun an jeder Stelle. Es heißt, dass über Jahre Bestandteile der Porzellanmalfarbe heimlich nach Bevern gebracht wurden, um von Gerverot zur Anwendung aufbereitet zu werden.

Südlich von Hannover, auf Schloss Marienburg, wurde anders getafelt. Was auf der Hämelschenburg undenkbar war, wurde hier häufig praktiziert: die Familie aß zusammen mit dem Gesinde in der Küche, denn es war dort viel wärmer als in den Salons. Diese Küche ist mit ihrer für die damalige Zeit hochmodernen Ausstattung und dem einzigartigen Warmwasserzulauf vollständig erhalten. In den Salons selbst ist heute eine Festtafel mit Porzellan und Silber aus dem Besitz der Königsfamilie gedeckt. So lässt sich nachvollziehen, wie trotz der kurzen Zeit, die Königin Marie mit ihren Kindern auf dem Schloss verbrachte, der gute Stil gewahrt und gepflegt wurde.

Während auf diesen Schlössern neben der Tafelkultur auch das alltägliche Leben nachvollziehbar ist, dreht sich auf Schloss Fürstenberg alles um das Eine: Porzellan. Denn hier befindet sich eine der ältesten und renommiertesten Manufakturen Europas. In der Ausstellung alter Porzellane ist derzeit unter anderem ein Service der Markgräfin Amalie von Baden ausgestellt, ein Geschenk des Herzogs Carl Wilhelm Ferdinand von Braunschweig zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Service ist nach dem damals modernen "goût grecque", dem "griechischen Geschmack", gestaltet und mit Sepiabraun und Gold bemalt. Die 18 Motive auf dem dazugehörigen neunteiligen Vasensatz stellen Episoden des griechischen Mythos von Amor und Psyche dar. Die anderen Teile des Services sind aufwändig mit vielfältigen Landschaftsmotiven bemalt. Ständig ausgestellt sind zahlreiche Exponate, die den Wandel der feinen Tafelkultur vom Barock bis in die Moderne zeigen. Besonders verführerisch ist übrigens der Manufaktur Werksverkauf. Hier können die vielfach mit Designpreisen bedachten modernen Gestaltungen der Porzellanmanufaktur neben attraktiven Accessoires rund um die Tafel auch erworben werden. Wie das feine Porzellan hergestellt und dekoriert wird, wird in der Besucherwerkstatt eindrucksvoll demonstriert. Alle zwei Jahre öffnet die Porzellanmanufaktur ihre Tore und gewährt direkte Einblicke in die Herstellung des "Weißen Goldes von der Weser".

Wer sich von der Tafelkultur vergangener Zeiten anregen lassen möchte oder ein Faible für feine Lebensart hat, kommt auf dieser Entdeckungsreise auf seine Kosten.

ARGE Schlösser:
Schloss Bückeburg
Schloss Corvey
Schloss Fürstenberg
Schloss Hämelschenburg
Schloss Marienburg
Schloss Pyrmont
Weserrenaissance Schloss Bevern
Stadt Hameln
Sieben Schlösser c/o Schloss Marienburg
Stefanie Hentschel
Marienberg
30982 Pattensen
+49 5069 3480025

http://www.siebenschloesser.de

Pressekontakt:
Karin S. Schwarz Public Relations
Karin S. Schwarz
Wiehbergpark
30519 Hannover
presse@karin-schwarz-pr.de
+49 (0)511-433477
http://www.siebenschloesser.de

(Weitere interessante Gold News & Gold Infos können können Sie auch hier auf dieser interessanten Homepage nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Wien-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Wien-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Von fürstlichen Tafeldeckern bis zum Philosophischen Service" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Viel Prominenz beim Wieder Opernball: Netrebko, Mac ...

Viel Prominenz beim Wieder Opernball: Netrebko, Mac ...
Wiener Opernball: Van der Bellen ist »schwer beeind ...

Wiener Opernball: Van der Bellen ist »schwer beeind ...
Moldawien: Die Parlamentswahl hat begonnen - pro-ru ...

Moldawien: Die Parlamentswahl hat begonnen - pro-ru ...

Alle Web-Video-Links bei Wien-News.de: Wien-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wien-Statue-130213-sxc-only-stand-rest_70 ...

Wien-Schloss-Belvedere- 130213-sxc-only-s ...

Wien-130213-sxc-only-stand-rest_709331_40 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Wien-News.de: Wien-News.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Schloss Schönbrunn
Das Schloss Schönbrunn liegt im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing. Sein Name geht auf einen Kaiser Matthias zugeschriebenen Ausspruch zurück, der hier auf der Jagd einen artesischen Brunnen „entdeckt“ und ausgerufen haben soll: „Welch' schöner Brunn“. Gebaut als Residenz für Kaiserin Eleonora Gonzaga zwischen 1638 und 1643, wurde es in der Zweiten Wiener Türkenbelagerung 1683 schwer beschädigt. 1687 gab Leopold I. für seinen Thronfolger Joseph I. einen repräsentativen Neubau von Johann Bernh ...
 Wiener Prater
Der Wiener Prater ist eine sehr weitläufige öffentliche Parkanlage im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt, die noch heute zu großen Teilen aus Aulandschaften besteht. Wenn man außerhalb Wiens vom „Prater“ spricht, ist häufig nur der bekanntere Vergnügungspark im Prater, der „Wurstelprater“, gemeint. Dieser befindet sich an der Westspitze des Areals und macht flächenmäßig nur einen sehr kleinen Teil der gesamten, etwa 6 km² großen Praterlandschaft aus. Der Name „Prater“ leitet sich wahrschei ...
 Wien
Wien ist die Bundeshauptstadt von Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Bundesländer. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern ist Wien die bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs. Im Großraum Wien leben etwa 2,4 Millionen Menschen – das entspricht rund einem Viertel aller Österreicher. Bezogen auf seine Einwohnerzahl ist Wien die achtgrößte Stadt der Europäischen Union. Wien ist ein internationaler Kongress- und Tagungsort. Das Büro der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) beherbe ...

Diese Forum-Threads bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 So was von lesenswert (Aaron1, 12.10.2016)

 Von wegen Frankfurt (Aaron1, 01.12.2014)

Diese Forum-Posts bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Mir scheint, dass der Wiener Schmäh tief in der kulturellen Identität Wiens verankert ist, und seine Komplexität spiegelt sich in diesen Beschreibungen wider. Die Bezüge zu Falco und seiner einzigarti ... (Fenner, 10.03.2024)

 Tatsächlich eine interessante Perspektive auf die Auswirkungen des Wiener Kongresses und die Verbindung zur Revolution von 1848. Die Rolle der Staatsangehörigkeit in diesem Kontext zu erwähnen, wirft ... (Fenner, 10.03.2024)

 Hey, ich verstehe, wie du dich fühlst. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis ich herausfand, dass mein Körper nicht genug Biotin bekam. Biotin, oder Vitamin B7, ist essentiell für unsere psychische ... (Fenner, 10.03.2024)

  Ich sage nur – Die Mannschaft. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Benutze Worte wie Heimatliebe, Vaterland oder sogar Patriotismus wirst du sofort als Rechter oder eben Nazi abgestempelt. U ... (Dora39, 27.03.2021)

  Hat mich schon ein wenig gewundert, dass damals alle Zeitungen in die gleiche Kerbe geschlagenen haben. Ich meine, von BILD war man ja Niveaulosigkeit gewohnt, aber Zeit und FAZ. Genauso der Slo ... (DaveD, 27.05.2020)

  Demokratie ist die Diktatur der Dummen! Friedrich von Schiller (Helmfried, 13.09.2019)

  Das ist das was uns Deutsche von unserem südlichen Nachbarn trennt. Wir haben zwar eine gemeinsame Sprache aber ansonsten trennt uns vieles. Und eben auch die Einstellung zum Alltäglichen. Und ... (Hans-Peter, 04.06.2019)

  Frag mal einen Wessi nach ostdeutschen Städten, zum Beispiel Magdeburg?! Von wegen man kennt schon alles und solche Fragen wie, was willste denn in Magdeburg. Der Termin war schnell erledigt und ... (Aaron1, 04.03.2019)

  Laut Städteranking von RP Online ist es tatsächlich München gefolgt von Frankfurt am Main. Gut, das es nicht Frankfurt an der Oder sein konnte war mir relativ klar. Und es ist nicht eine einzi ... (Otto76, 31.01.2019)

  Wahrscheinlich hat man als Österreicher eine andere Denkstruktur als wir Deutschen. Das fängt an bei „A geh“ und hört auf bei „Schleich dich“. Und wenn du der schlimmste Gauner bist wirst von de ... (HannesW, 15.01.2019)

Diese Testberichte bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, dass alles Andere nur Nachbauten sind. ... (Anatol Fuhrmann, 22.4.2021)

 Bründlmayer Zweigelt Durch den staatlich verordneten Hausarrest kommt man auch wieder mal dazu seinem Nachbarn zu helfen. Als Dank bekam ich eine Flasche Bründlmayer Zweigelt geschenkt. I ... (Justin Grundmann, 29.3.2021)

 Tiroler Nussöl Jetzt wo die Temperaturen wieder deutlich über 20 Grad sind und es darum geht irgendwie eine gesunde Hautfarbe zu bekommen, spricht der andere Teil der Menschen von Lichtschutzfaktor.

 Remoulade von Thomy Eigentlich wollte ich Mayonnaise kaufen, zu Hause merkte ich dann das es Remouladen war. Na gut, machen wir den Kartoffelsalat eben mal mit Remoulade. Ich war von dem E ... (Lucas Schroth, 29.12.2017)

 Omega Salatöl – Gut Bio Temperaturen um 30°C, das hält Einer der im Februar geboren ist nicht aus. Aber irgend etwas Essen muss man ja. Also kalte Suppe oder wie der Zeitgeist sagt – Gazpacho. Und da sah ... (Peter Perling, 19.8.2014)

Diese News bei Wien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Wien einmal anders erleben (Kummer, 26.07.2022)
Im Karina-Verlag gibt es interessante Bücher, womit Sie Wien einmal anders erleben können.

Vienna life – Typisch Wien
Birgt die europäische Metropole Wien Geheimnisse? Diese kurzweilige Alternative zu einem simplen Stadtführer bringt Licht ins Dunkel.
Das vorliegende Buch bietet sich Wienern - wie auch Nicht-Wienern - zum genussvollen Schmökern an. Die in sich geschlossenen Kapitel liefern auf unterhaltsame Weise wissenswerte Informationen, Anekdoten, Tipps und Fakte ...

 Bilder im Kopf entstehen lassen (Kummer, 24.07.2022)
Geschichten lassen immer Bilder in unserem Kopf entstehen. Sie berühren uns, bringen uns zum Weinen oder Lachen und ziehen uns so magisch in ihren Bann, dass man selbst zum Teil der Erzählung wird.

Buchtipps:
Hoffnungsschimmer (Alles wird gut ... 4)
Der Alltag mit seinen Höhen und Tiefen hält für Oliver, Christine, Lydia und Jutta weiterhin einige Überraschungen bereit.
Ihre Wünsche gehen in Erfüllung, so manches Mal jedoch ganz anders als erwartet. Sie tragen ...

 www.optoteam.at - Top-Fachberatung seit über 30 Jahren! (prmaximus, 30.06.2022)
Optische Messtechnik, Präzisionsinstrumente, Kriminaltechnik und führende Marken-Mikroskope von Nikon gesucht? Optoteam ist ein renommierter und bekannter Familienvertrieb für Mikroskopie in Wien und ganz Österreich, bei dem der Kunde immer wieder aufs Neue im Zentrum allen Handelns steht. Das fachkundige Messtechnik-Spezialistenteam rund um den findigen Optoteam-Geschäftsführer David Brenner freut sich schon jetzt auf Ihren Besuch. Alle weiter ...

 Augenlasern in Österreich, Zürich, Wien und Linz bei führenden Lasik-Chirurgen, die mit Schweizer-Präzisionstechnik arbeiten (prmaximus, 30.06.2022)
Führende Augenlaser-Spezialisten in der DACH-Region fürs Augen lasern gesucht? - Die Eyelaser Augenlaser-Praxis hat die beliebtesten Femto-Lasik-Chirurgen in Wien, Linz, Zürich, der Schweiz und Österreich. Zahlreiche Personen in der gesamten DACH-Region haben sich bereits von störenden Sehhilfen wie zum Beispiel Brillen und Kontaktlinsen befreit, aber nicht alle Augen sind für eine professionelle Augenlaserbehandlung geeignet. Buchen Sie eine k ...

 Irena Markovic: Mehr als nur ein Partygirl (prmaximus, 29.06.2022)
Irena Markovic hat der Welt in den vergangenen Jahren bewiesen, dass man alles schaffen kann, wenn man nur den nötigen Mut und Willen hat. So hat die Wienerin ganz klein angefangen und sich mittlerweile nicht nur eine eigene Eventplattform, sondern auch ein Immobiliengeschäft aufgebaut, in dem sie exklusive Objekte an ihre Kunden vermittelt. Damit hat sie nicht nur sich selbst bewiesen, dass in ihr eine echte Powerfrau steckt, sondern auch ih ...

 SmartFin GmbH - Credinoo (danjela_vukovic, 10.06.2022)

Ein Dienstleister aus der Schweiz


Ziel der SmartFin ist es, für Privat- und Gewerbekunden die passenden kompetenten Partner für eine Finanzsanierung zu finden. Gleichzeitig ist dies eine klare Absage an die "normalen" Finanzprodukte wie Kredit oder Darlehen, die die SmartFin GmbH nicht vertreibt oder vermittelt.


Hilfe zur Tilgung von Schulden


Mit seinen Diensten verhilft die SmartFin GmbH überschuldeten Kunden dazu, Schulden und Verbindlichkeiten ...

 Credivisor GmbH - Credinoo (danjela_vukovic, 10.06.2022)

Bei einer Finanzsanierung wird dem Mandanten sowohl beim Abbau der Schulden als auch beim Wiederaufbau seiner Wirtschaftskraft geholfen.


Diese Erfahrungen teilt die Credivisor GmbH mit anderen Anbietern in ihrem Segment.


Mit neuen Lösungen gegen Schulden


Die Finanzsanierung verhilft dem per se nicht kreditwürdigen Kunden mittel- bis langfristig in die Position, wieder kreditwürdig zu werden. Aufgrund von Schulden, Betreibung oder ...

 Eine Geschichte für demokratiebewusste Kinder (Kummer, 09.06.2022)
Wie erklärt man Kindern eine Demokratie? Und das Parlament?
Man nimmt ein bisschen Natur, die Waldtiere eilen zur Hilfe und dann macht man das Ganze zu einem Buch mit vielen Illustrationen ...

Buchbeschreibung „Das Parlament der Waldtiere“:
Stefan, der Hirsch, begleitet den jungen Lesenden durch das Buch und erklärt verschiedene Begriffe, die in der Demokratie wichtig sind. Neben der Waldmeisterin Christa, einer Hirschkuh, gibt es noch wichtige Ämter, wie den Kanzle ...

 Eine Pause von der Hektik des Lebens (Kummer, 01.06.2022)
Gönnen Sie sich eine Pause von der Hektik des Lebens. Entfliehen Sie dem Alltagsstress und tauchen für eine kurze Zeit ab. Womit? Natürlich mit einem Buch.
Tolle Bücher finden Sie im Karina-Verlag. Viel Spaß beim Stöbern auf der Webseite.
https://www.karinaverlag.at/

Buchtipps aus dem Karina-Verlag:
Durchreisende
Beim BKA gehen Hinweise des amerikanischen Geheimdienstes auf einen Selbstmordattentäter ein. Man versucht, den drohenden großen Anschlag auf ...

 Ein Freund auf vier Hufen (Kummer, 01.06.2022)
Pferde sind ganz besondere Vierbeiner. Ihre Schönheit, Eleganz und der Ausdruck lassen das Herz aller Pferdefreunde höherschlagen.
Wenn Sie, Ihre Kinder oder Enkelkinder auch dem Charme dieser Tiere nicht widerstehen können, ist der folgende Buchtipp mit seinen 12 wunderbaren Geschichten genau richtig für Sie. Untermalt werden diese Erzählungen durch wunderschöne Illustrationen der Malerin Karin Pfolz.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=kmyYrO9emvA


Werbung bei Wien-News.de:






Von fürstlichen Tafeldeckern bis zum Philosophischen Service

 
Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Video Tipp @ Wien-News.de

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online Werbung

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Wien Infos
· Weitere News von Wien-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Wien Infos:
Co-Domains für Coburg


Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Online Werbung

Wien News DE - Infos News & Tipps @ Wien ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wien News, Wien Infos & Wien Tipps - rund um Wiener & Wien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Von fürstlichen Tafeldeckern bis zum Philosophischen Service