Corporate Architecture: Wie kommunikativ ist Architektur?
Datum: Freitag, dem 29. Januar 2010
Thema: Web Infos & Tipps


Neues E-Book zeigt, wie Unternehmen ihre Identität in der Architektur widerspiegeln.
Immer mehr Unternehmen versuchen heute ihre Architektur gemäß ihrer Identität zu planen und gestalten zu lassen. "Corporate Architecture" nennt sich dieser Trend, den die Kommunikationswissenschaftlerin Daniela Hahn in ihrer Magisterarbeit an der Universität Wien untersuchte, und jetzt als E-Book publiziert (http://coverport.de).

Zur Illustration des Trends widmete sie sich dem Beispiel des UNIQA Towers in Wien. Anhand des Gebäudes der UNIQA Versicherung zeigt sie, wie das Unternehmen seine Identität kommuniziert und inwieweit dies mit dem theoretischen Ansatz der "Corporate Architecture" übereinstimmt.

Mit einer Bildvorlage des UNIQA Towers ließ die Wissenschaftlerin zunächst 19 Testpersonen "laut denken", um erste Assoziationen herauszufinden. Aus diesen Ergebnissen entwickelte sie einen Fragebogen, mit dem sie bei 217 weiteren Testpersonen tiefer in die Materia drang. So konnte sie konkret darstellen, dass sich zwar der theoretische Ansatz der "Corporate Architecture" nicht komplett bestätigt, wohl aber dass der UNIQA Tower tatsächlich in seinem Sinne kommunikative Wirkung ausstrahlt.

Das E-Book steht für 29,90 EUR bei www.coverport.de zum Download bereit:
http://coverport.de/-Corporate-Communication-Communicating-corporate-architecture/a-321/
COVERPORT bietet Bücher und E-Books der Themen Medien, Kommunikation und Management.
COVERPORT
Thorsten Kucklick
Eimsbütteler Straße 100B
22769
Hamburg
presse@coverport.de
040 - 20 93 29 86 - 0
http://coverport.de



Neues E-Book zeigt, wie Unternehmen ihre Identität in der Architektur widerspiegeln.
Immer mehr Unternehmen versuchen heute ihre Architektur gemäß ihrer Identität zu planen und gestalten zu lassen. "Corporate Architecture" nennt sich dieser Trend, den die Kommunikationswissenschaftlerin Daniela Hahn in ihrer Magisterarbeit an der Universität Wien untersuchte, und jetzt als E-Book publiziert (http://coverport.de).

Zur Illustration des Trends widmete sie sich dem Beispiel des UNIQA Towers in Wien. Anhand des Gebäudes der UNIQA Versicherung zeigt sie, wie das Unternehmen seine Identität kommuniziert und inwieweit dies mit dem theoretischen Ansatz der "Corporate Architecture" übereinstimmt.

Mit einer Bildvorlage des UNIQA Towers ließ die Wissenschaftlerin zunächst 19 Testpersonen "laut denken", um erste Assoziationen herauszufinden. Aus diesen Ergebnissen entwickelte sie einen Fragebogen, mit dem sie bei 217 weiteren Testpersonen tiefer in die Materia drang. So konnte sie konkret darstellen, dass sich zwar der theoretische Ansatz der "Corporate Architecture" nicht komplett bestätigt, wohl aber dass der UNIQA Tower tatsächlich in seinem Sinne kommunikative Wirkung ausstrahlt.

Das E-Book steht für 29,90 EUR bei www.coverport.de zum Download bereit:
http://coverport.de/-Corporate-Communication-Communicating-corporate-architecture/a-321/
COVERPORT bietet Bücher und E-Books der Themen Medien, Kommunikation und Management.
COVERPORT
Thorsten Kucklick
Eimsbütteler Straße 100B
22769
Hamburg
presse@coverport.de
040 - 20 93 29 86 - 0
http://coverport.de







Dieser Artikel kommt von Wien News & Wien Infos & Wien Tipps!
http://www.Wien-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.Wien-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=96